Schulen
Lesen lernen, Lesekompetenz fördern und die Sprachentwicklung unterstützen, Hilfestellung beim Deutsch lernen, bei all dem bietet MENTOR seine Hilfe den Schulen an. Die Lehrkräfte an den Schulen wählen Kinder mit Förderbedarf aus. Unsere Lesementor*innen unterstüzten jede*n Schüler*in entsprechend dem pädagogischen Förderansatz von MENTOR.
Die Zusammenarbeit organisiert unser Verein gemeinsam mit einer Lehrkraft der Schule.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Lesekompetenz, Sprachförderung und Mentoring
Durch MENTOR lernen die Schüler*innen die Welt der Bücher kennen. Lesen fördert Empathie, Fantasie und soziales Verhalten. Verstärkt durch das Mentoring entwickeln viele Lesekinder mehr Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz.
Bevor die ehrenamtlichen Mentor*innen ihre Lesekinder kennenlernen, werden sie vom Verein auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.
An diesen Schulen sind wir zur Zeit tätig:
ALTSTADT/NORDSTADT
- Marienschule (Grundschule)
- Karlschule (Grundschule)
- Nordschule (Grundschule)
AUERBERG
- KHS Hedwigschule (Hauptschule)
BEUEL
- Josefschule (Grundschule)
- Ingegrierte Gesamtschule Bonn Beuel
BONN ZENTRUM
- Stiftsschule
BRÜSER BERG
- GGS Brüser Berg
DOTTENDORF
- Montessorischule Bonn (Grundschule)
DUISDORF
- Ludwig-Richter Schule (Grundschule)
ENDENICH
- Mathias-Claudius-Schule
FRIESDORF
- Servatius Schule (Grundschule)
GODESBERG
- Paul-Klee-Schule
HOLTORF
- Grundschule Om Berg
KESSENICH
- Nikolausschule (Grundschule)
- Till-Eulenspiegel-Schule (Grundschule)
- Bonns Fünfte (Gesamtschule)
LESSENICH
- Laurentiusschule (Grundschule)
MEDINGHOVEN
- GGS Medinghoven
OBERKASSEL
- Gottfried-Kinkel-Schule (Grundschule)
PENNENFELD
- Robert-Koch-Schule (Grundschule)
PÜTZCHEN
- GGS Marktschule
TANNENBUSCH
- Elsa-Brandtström-Schule (Grundschule)
- Bertolt-Brecht-Gesamtschule
- Carl-Schurz-Schule (Grundschule)
- Tannenbusch Gymnasium
VILICH
- Adelheidisschule (Grundschule)