Schulen

Lesen lernen, Lesekompetenz fördern und die Sprachentwicklung unterstützen, Hilfestellung beim Deutsch lernen, bei all dem bietet MENTOR seine Hilfe den Schulen an. Die Lehrkräfte an den Schulen wählen Kinder mit Förderbedarf aus. Unsere Lesementor*innen unterstüzten jede*n Schüler*in entsprechend dem pädagogischen Förderansatz von MENTOR.

Die Zusammenarbeit organisiert unser Verein gemeinsam mit einer Lehrkraft der Schule.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Lesekompetenz, Sprachförderung und Mentoring

Durch MENTOR lernen die Schüler*innen die Welt der Bücher kennen. Lesen fördert Empathie, Fantasie und soziales Verhalten. Verstärkt durch das Mentoring entwickeln viele Lesekinder mehr Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz. 

Bevor die ehrenamtlichen Mentor*innen ihre Lesekinder kennenlernen, werden sie vom Verein auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.

 

An diesen Schulen sind wir zur Zeit tätig:

ALTSTADT/NORDSTADT

  • Marienschule (Grundschule)
  • Marie-Kahle Gesamtschule
  • Karlschule (Grundschule): Mentor*innen gesucht!
  • Nordschule (Grundschule)

 AUERBERG

  • KHS Hedwigschule (Hauptschule)

 BEUEL

  • Paul-Gerhardt Schule (Grundschule)
  • Josefschule (Grundschule)

BRÜSER BERG/LESSENICH

  • GGS Brüser Berg
  • Laurentiusschule (Grundschule)
  • Grundschule Medinghoven

DUISDORF

  • Ludwig-Richter Schule (Grundschule): Mentor*innen gesucht

HOCHKREUZ/PLITTERSDORF

  • Gotenschule (Grundschule)

HOLTORF

  • Grundschule Om Berg

KESSENICH

  • Nikolausschule (Grundschule)
  • Till-Eulenspiegel-Schule (Grundschule)
  • Bonns Fünfte (Gesamtschule)

LESSENICH

  • Laurentiusschule (Grundschule)

OBERKASSEL

  • Gottfried-Kinkel-Schule (Grundschule)

PENNENFELD

  • Robert-Koch-Schule (Grundschule)

PÜTZCHEN

  • GGS Marktschule

TANNENBUSCH

  • Elsa-Brandtström-Schule (Grundschule): Mentor*innen gesucht!
  • Bertolt-Brecht-Gesamtschule

VILICH

  • Adelheidisschule (Grundschule)